Golumbeck

Scroll

Behandlungsmethoden

der Naturheilpraxis Alexandra Golumbeck

"Bei jeder Behandlung steht der Mensch in seiner Gesamtheit im Vordergrund und nicht nur seine Krankheit.

Der Mensch wird ganzheitlich betrachtet und behandelt, unter Berücksichtigung seiner gesamten Verfassung, damit Körper, Geist und Seele in Einklang die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren können.

Hierbei werden die verschiedenen Therapiemethoden miteinander kombiniert."

Die Behandlungsschwerpunkte

Chiropraktik

Mesotherapie

Meditaping

Irisdiagnose

Horvi Enzym Therapie

Chiropraktik

Chiropraktik ist eine Technik, die sich diagnostisch und therapeutisch mit der Statik und Dynamik des menschlichen Körpers befaßt.

Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Muskelverspannungen können durch eine Fehlstellung von Wirbelkörpern ausgelöst werden.

Eine Fehlstellung eines Wirbels kann zum Beispiel die Folge eines Unfalls oder einer „falschen Bewegung“ sein. Wirbelfehlstellungen können Druck auf austretende Nerven ausüben. Dadurch kann es zu Irritationen und zu sehr komplexen Beschwerden im Bewegungsapparat sowie im Nervensystem und den damit verbundenen Organen kommen.

Bei der chiropraktischen Behandlung werden solche Störungen diagnostiziert und therapiert.

Allem voran steht die Aufnahme der Krankheitsgeschichte (Anamnese) des Patienten. Desweiteren wird die Haltung und Beweglichkeit des Patienten untersucht. Nun erfolgt das Lokalisieren von Wirbelfehlstellungen.

Zur Sicherung der Diagnose sind unter Umständen Röntgenaufnahmen erforderlich.

Nach Lokalisation der Störung werden die Gelenke in sanfter Manipulation oder Mobilisation justiert und die Gelenkfunktion wieder hergestellt.

Mesotherapie

„Meso“ steht für Mesoderm, eine Hautschicht, in die ein Wirkstoff in Form einer „Mikroinjektion“ eingebracht wird und infolge dessen ,bei einer Vielzahl von Beschwerden eine Heilwirkung ausgelöst wird.

Mögliche therapeutische Anwendungen unter anderem bei:

• rheumatischen Erkrankungen
  • Arthrosen
  • Infektionen

Weitere Anwendungsgebiete sind:

• Raucherentwöhnung (Durch Injektionen in Akupunkturpunkte)
  • Gezielte Gewichtsreduktion (Durch Injektionen in die „Problemzonen“)
  • Falten- und Cellulitebehandlung

Ohrakupunktur.

Die Ohrakupunktur ist eine wirkungsvolle Methode um akute und chronische Erkrankungen zu behandeln.

Die Ohroberfläche spiegelt Reflexpunkte aller Organe des Körpers wieder. Die Punkte dienen der Diagnose als auch der Therapie. Die Signale der Akupunktur erreichen direkt über eine Schaltstelle die zentralen Gehirnstrukturen und erzielen durch diesen „kurzen Weg“ einen schnellen Heilreiz.

Eingesetzt wird die Ohrakupunktur zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen, Migräne, Hormonstörungen, Stoffwechselerkrankungen und Allergien.

Augenakupunktur.

Die Augenakupunktur findet Anwendung bei einer Vielzahl von Augenerkrankungen (z.B. Katarakt, Glaukom, Makuladegeneration, unschaftes Sehen und vor allem bei Kurzsichtigkeit bis zum 20. Lebensjahr).

Hierbei finden verschiedene Mikrosysteme der Akupunktur (Ohrakupunktur, Akupunktur 2000, ECIWO Akupunktur, Handakupunktur und chinesische Akupunktur) Anwendung.

Akupunktiert werden hierbei Punkte im Gesicht, an den Händen, Beinen und Füßen.

Augenakupunktur ist somit eine Akupunktur für die Augen.

Meditaping

„Selbstheilung anregen über Haut und Muskulatur“.

Bei dem Meditaping werden dem Patienten elastische Tapes (speziell entwickelte Pflasterstreifen) auf die betreffenden Körperregionen oder Gelenke aufgeklebt. Die Pflasterstreifen helfen auf sehr sanfte Art und entlasten den Körper von außen.

Es wirkt rein sensorisch, entlastet die Muskulatur, Bänder und Sehnen, verbessert die Durchblutung und aktiviert das Lymphsystem.

Die Behandlung mit dem Meditaping ist meist Teil eines Behandlungskozeptes um Heilungsprozesse zu beschleunigen und Schmerzen zu minimieren.

Mögliche Indikationen sind Arthrose, HWS-, BWS- und LWS-Syndrom, Gelenkverletzungen, Muskelverspannungen, Lymphödeme, Hexenschuss, Kopfschmerzen, Hallux valgus, Bandscheibenvorfälle...

„Ähnliches mit Ähnlichem heilen“ beschreibt die Wirkungsweise der Homöopathie.

Das bedeutet, dass eine Substanz, die bei einem gesunden Menschen bestimmte Krankheitssymtome hervorruft, einem Menschen mit ähnlichen Symtomen heilen kann.

In der Homöopathie werden hochverdünnte Substanzen eingesetzt.

Bei der Behandlung sind neben der Diagnose die individuellen Krankheitssymtome und Modalitäten von besonderer Wichtigkeit.

Homöopathie regt die Selbstheilungskräfte an und stärkt den Organismus.

Das Wichtigste bei der Behandlung ist das passende Mittel in der richtigen Potenzierung für den jeweiligen Menschen zu finden.

In meiner Praxis kommt sowohl die klassische Homöopahtie als auch die Komplexhomöopathie zum Einsatz.

„Die Blutegeltherapie ist schon über 3000 Jahre alt.“

Diese Therapie gehört zu den Ausleitungsverfahren und gilt als milde Form des Aderlasses. Während die Egel das Blut saugen, setzen sie auch bestimmte Wirkstoffe frei.

Der Wichtigsten sind Hirudin oder Eglin. Diese haben eine gerinnungshemmende, entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Außerdem regen sie den Lymphstrom an und kann durch die lokale Gefäßerweiterung krampflösend und entzündungshemmend wirken.

Andere Wirkstoffe des Blutegels fördern die Durchblutung. Er wirkt gleichsam entstauend, hemmt Entzündungen und verdünnt das Blut. Die Blutegeltherapie wird von Naturheilkundlern für eine Vielzahl an Beschwerden eingesetzt.

Dazu gehören folgende Indikationen:

• aktute und chronische Gelenkschmerzen (z.B. Kniegelenks-, Daumensattelgelenkarthrose)
  • Krampfadern, Besenreisern, Unterschenkelgeschwüre
  • Sehnen- und Sehnenscheidenentzündung
  • Bluthochdruck (unterstützende Behandlung)
  • Mittelohrentzündung, Tinitus
  • Furunkel, Karbunkel, Abszesse
  • Wirbelsäulen- und Kreuzbeinsydromen
  • Durchblutungsstörungen nach Haut- und Gewebetransplantationen

Hierzu berate ich Sie gerne!

Die Fettwegspritze

Injektionslipolyse.

Bei der Injektionslipolyse, auch bekannt als Fettwegspritze handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren.

Mithilfe von Multiinjektoren wird ein Präparat direkt in die Problemzonen injiziert.

Dabei löst das verwendete Enzym Zellwände der Fettzellen auf.

Über das Blut werden diese zur Leber transportiert und über den Fettstoffwechsel abgebaut und ausgeschieden.

Fettzellen, die durch die entstandene Entzündungsreaktion aufgelöst wurden, können nicht an der selben Stelle wieder gebildet werden.

Bei dem verwendeten Präparat handelt es sich um Phosphatidycholin, einem natürlichen Wirkstoff aus der Sojabohne.

Die Fettwegspritze ist für alle Problemzonen am Körper und im Gesicht geeignet.

Winkearme, Doppelkinn und kleine Fettpolster an Hüfte und Bauch gehören der Vergangenheit an!

Ich berate Sie dazu gerne.